A HERZLICH'S GRÜß GOTT

in Kastl, Landkreis Altötting, Bistum Passau

Aktuelles

Bergmesse der Kastler Pfarrei auf der Oberhofalm

Bei herbstlichem Wetter machte sich eine Gruppe von rund 50 Kastler Pfarrangehörigen auf den Weg nach Filzmoos. Dort fand in der Marienkapelle auf der Oberhofalm unterhalb der Bischofsmütze die jährliche Bergmesse statt. Erstmals organisierte diesen besonderen Gottesdienst der Pfarrgemeinderat unter der Leitung von Kathrin Eckart und Sabine Zwislsperger.

Pater Sunil ging in seiner Predigt vor allem auf die Bedeutung der Dankbarkeit ein. Er zeigte anhand der Natur und auch an alltäglichen Ereignissen verschiedene Beispiele auf, die es wert sind, Gott dem Schöpfer aller Dinge zu danken. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch die Unterkastler Bläser untermalt.

Nach der Messe erfuhren die Besucher durch den Erbauer der Kapelle, Christian Salchegger,  die Entstehungsgeschichte der wunderschönen Kapelle. Diese wurde anlässlich des 60. Geburtstags seiner Frau Hanni mit Unterstützung vieler ortsansässiger Firmen erbaut; sie wurde  im Jahr 2015 fertiggestellt und ist der Gottesmutter Maria geweiht.

Anschließend ließen sich die Kastler in der Oberhofalm mit österreichischen Schmankerln verwöhnen und genossen bei einem kurzen Spaziergang um den Almsee die eindrucksvolle Landschaft. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg.

Man war sich einig, dass es trotz des durchwachsenen Wetters eine herrliche Fahrt war und auch im nächsten Jahr wieder eine Bergmesse stattfinden soll.

Dekanatsministrantentag in Raitenhaslach am 22.07.17

 
 

Pfarrfest 16.07.2017

 

Fronleichnam 15.06.2017

Dem Gottesdienst schloss sich eine festliche Prozession mit herrlichen Blumenteppichen durch Kastl an. 

Fest der Jugend in Salzburg - Pfingsten 17

Am Samstag, 03.06.2017, machten sich Pfarrer Herrmann Schächner und 15 Ministranten und Eltern aus dem Pfarrverband (darunter 3 Minis aus Kastl) auf den Weg nach Salzburg zum Fest der Jugend 2017. Dies fand traditionell zum 18. mal statt und wurde von knapp 8000 Jugendlichen besucht. Um 11 Uhr wurde der Tag mit einem Festgottesdienst mit Bischof Stefan Oster begonnen. Nachmittags hatte man die Möglichkeit sein Wissen in Sachen Glauben in über 70 Workshops aufzubessern. Das Highlight des Tages bildete dann der "Abend der Barmherzigkeit" : Im Dom fanden sich zahlreiche Priester ein und gaben die Gelegenheit der Beichte. Umrahmt wurde das ganze von einer Musikgruppe. Die Stimmung an diesem Tag war etwas ganz besonderes und riss uns alle mit. Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Ministrantengottesdienst 28.05.2017

Am Sonntag, 28.05.2017, wurde in der hl. Messe besonders auf die Ministranten eingegangen. Diese waren alle vor Ort und halfen bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit: Die Ministranten selbst trugen die Fürbitten und die Lesung vor. Außerdem wurden die einzelnen Dienste der Ministranten vorgestellt.
Nach dem Gottesdienst verkauften die "Minis" Kuchen, um ihre Kasse aufzubesseren.  

Krieger- und Vereinsmaiandacht 27.05.2017

Am Samstag, 27.05.2017, fand bei wolkenlosem Abendhimmel die Krieger- und Vereinsmaiandacht statt. Die Vereine nahmen mit ihren Fahnenabordnungen zahlreich teil. Anschließend gab es für alle Pfarrangehörigen im Pfarrheim Maibowle und eine kleine Stärkung. 

Dankandacht 07. Mai 2017

Dankandacht 07. Mai 2017
Dankandacht 07. Mai 2017
Dankandacht 07. Mai 2017
Dankandacht 07. Mai 2017
Dankandacht 07. Mai 2017